Sei willkommen Reisender!
Magische Welten
Schamanismus u.a.
Seminare
Beratung
Wellness
mein Werdegang
Links
Shop

 Jasras Tanztraumland:
Bauchtanz
und mehr
...

Seid gegrüßt, verehrte Leserinnen und Leser!

Hiermit heiße ich Euch in meiner Welt von
Schamanismus, Hexentum, Naturheilkunde
 und Magie
 Herzlich Willkommen!

Es grüßt Euch Eure Schamanin Jasra

Mit Hexentum, Schamanismus, Naturheilkunde und anderen magischen und spirituellen Themen beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren. Inzwischen sind es über 20.
Besonders die schamanischen Techniken prägen meine Arbeit. Sowohl mit Klienten und Schülern als auch bei meiner künstlerischen Tätigkeit ist die Schamanin in mir immer präsent.
Dennoch ist dies nicht wirklich eine Seite über “den Schamanismus” oder über “das Hexentum”. Ich betrachte diese Dinge als sehr individuell. Es ist eine Seite über meinen schamanischen Weg und meinen Weg als Hexe. Wobei ich nicht wirklich zwischen Hexen, Druiden oder Schamanen unterscheide. Es sind meiner Meinung nach nur unterschiedliche Begriffe für sehr gleiche oder zumindest oft sehr ähnliche Dinge.

Dank des www. kann ich mein Wissen und meine ganz persönlichen Erfahrungen auch anderen Menschen zur Verfügung stellen.


Bevor die Auflistung der Rubriken folgt, noch einige wichtige Anmerkungen:

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die die Entstehung dieser Homepage möglich gemacht haben:
~ Weltliche und spirituelle Lehrer, die mir ihr Wissen weiter vermittelt haben.
~ Thomas, der mir immer wieder geduldig den Computer erklärt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich das gern hätte
   und der viele Texte Korrektur gelesen hat
~ alle großen und kleinen Helfer, die nicht namentlich erwähnt sind


Das Erstellen dieser Seiten hat viel Zeit in Anspruch genommen
(Texte schreiben und immer wieder überarbeiten; Fotos machen, auswählen, u.s.w...).
Die Lyrischen Texte stammen alle aus meiner eigenen Feder.
Auch alle Bilder, so nicht anders erwähnt, habe ich selbst gemacht.
Ich bitte jeden Leser, das zu berücksichtigen.
Das Urheberrecht von Texten und Fotos auf diesen Seiten liegt bei mir. Es ist ohne meine schriftliche Erlaubnis nicht gestattet, sie in irgendeiner Form weiter zu veröffentlichen.
Bei Verstößen gegen das Urheberrecht sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten!

Copyright © by Schamanin Jasra (Silke Potthast)


Egal um welchen Themenbereich es sich handelt, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich schreibe hier meine eigenen Meinungen und Erfahrungen nieder, wünsche mir allerdings von meinen Lesern, diese immer kritisch zu überdenken.
Bei magischen und spirituellen Praktiken ist Eigenverantwortung ein ganz wichtiger Aspekt. Was sich im Lauf der Jahre für mich als passend erwiesen hat, ist für Andere möglicherweise völlig unpassend.
Ich liefere dem Leser Anregungen und Hilfestellungen mit Verantwortung und Selbstbewusstsein seinen eigenen Weg zu finden.
Meine eigene spirituelle Entwicklung geht immer weiter. Auch meine Meinungen können sich ändern. Darum bemühe ich mich, meine Texte immer wieder zu überarbeiten und zu aktualisieren. Dennoch sind sie Momentaufnahmen. Die Dinge, über die ich hier schreibe, haben mir geholfen, meinen eigenen, ganz persönlichen, magisch-spirituellen-schamanischen Weg zu finden.

“Es spielt keine Rolle, ob das, woran Du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es Dir hilft.”
Peter Hohl (gefunden in: Der magische Hexenkalender 2008, NGV)


Das Üben schamanischer und magischer Techniken darf nur mit erfahrener Begleitung stattfinden!

Die Anwendung von Naturheilmitteln (Kräuter, Fastenkuren,...) darf nur in Absprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker stattfinden!

Die Arbeit mit schamanischen und anderen spirituellen Heilmethoden ist eine Begleitung und hilfreiche Ergänzung für die Therapie eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychologen. Sie kann und darf diese nicht ersetzten!

Da einige, die sich mit Magie beschäftigen, leider mit rechtsradikalen Kreisen in einen Topf geworfen werden, möchte ich mich an dieser Stelle hiervon in aller Deutlichkeit distanzieren!!!

 

Zu den Inhalten dieser Seiten:

Schamanin Jasra: einige kurze Infos zu meiner Person und zu meinem Werdegang


Schamanismus, Heilkunde und Magie:
Hier gibt es unter anderem etwas zu lesen über
-
verschiedene Themen zum Schamanismus
          
Was ist Schamanismus?
          
Die Geisterwelt
          
Das Werkzeug des Schamanen
          
Krafttiere
          
Grundlagen der schamanischen Reise
          
Die Extraktion
          
Die Seelenrückholung
          
Belastete Orte
          
Die Ahnen
          
Tod und Sterben
          
Energievampirismus
          
Trommelgruppe
- Heilpflanzen und deren verschiedene Anwendungsmöglichkeiten
          
Heilkräuter
          
Tee - Rezepte
          
Räucherungen: viele verschiedene Rezepte für Räuchermischungen
          
Pilze
-
Die Hexenküche mit verschiedenen Rezepten zu unterschiedlichen Themen.
          
Marmeladen
          
Tee-Rezepte
          
Kräuter-Rezepte
          
Rezepte zu den Jahreskreisfesten

- Handfasting im “modernen“ Sinn als heidnischer / schamanischer Trauritus

-
Namensgebung als heidnisches Äquivalent zur Taufe

-
Die Jahreskreisfeste, derer 8 an der Zahl, wie viele Heiden sie feiern;
          
Jul – Wintersonnenwende – 21. Dezember
          
Imbolc – Lichtmeß – um den 2. Februar oder der 2. Vollmond nach Jul
          
Ostara – Frühlings-Tagundnachtgleiche – 21. März
          
Beltaine – Walpurgisnacht – 30. April / 1. Mai oder 5. Vollmond nach Jul
          
Litha – Sommersonnenwende – 21. Juni
          
Lughnasad – Kräuterweihfest – 2. August oder 8. Vollmond nach Jul
          
Mabon- Herbst- Tagundnachtgleiche / Erntedank - 23. September
          
Samhain – Halloween – 1. November oder 11. Neumond nach Jul
          
Meditationen zu den Jahreskreisfesten
          
Anrufungen für die Elemente, an Gott und Göttin und mehr...
-
Bardenhain: Hier findet der interessierte Leser eine Sammlung lyrischer Texte,
  Lieder und Gedichte aus meiner eigenen Feder. Die Themen sind:
          
Jahreskreis und Jahreszeiten
          
Tanz und Bewegung
          
In der Natur
          
über Drachen
          
Nachdenkliches
          
Pagan Chants / Lieder der Kraft
          
Die Liebe
          
Fantasy
          
Kinder der Nacht
-
Die vier Elemente:
          
Erde
          
Feuer
          
Wasser
          
Luft
-
Heilfasten; Spirituelles Fasten
           Über das Wort
           Ramadan
           Die katholische Kirche
           Warum fasten?
           Indikationen für das Fasten
           Kontraindikationen für das Fasten
           Fasten nach Buchinger
           Tipps für ein erfolgreiches Fasten und zum Durchhalten
           Spirituelle Erfahrungen
           Fastentees
           Buchtipp und Quellenangabe
           Danksagung
           Ein Erfahrungsbericht
-
Redewendungen
           Eine umfangreiche Sammlung von Redewendungen,
           die den menschichen Körper betreffen.


Seminare:
- Die Grundlagen der schamanischen Arbeit
Einführung in den modernen Schamanismus
- Die Grundlagen der schamanischen Arbeit; Teil 2
Eine Vertiefung des Einführungskurses
- Entdecke Deinen inneren Tanz
Orientalische Tanztechniken, Energieübungen, Bewegungsübungen, Meditationen, freier Tanz, Tiertanz und einiges mehr...
Ein Wochenendseminar für Frauen und Männer!
- Entdecke Deinen inneren Künstler
Kraftbilder, Energiebilder, Seelenmandalas
- Entdecke Deine innere Stimme
Gesang, Kraftlieder, lyrische Texte
- Naturgeister
Die Natur aus schamanischen Sicht entdecken
Steine, Bäume, Heil- und Küchenkräuter, Gewässer,...
- Extraktion und Seelenrückholung
Ganz wichtige Techniken in der schamanishen Arbeit. Nur für Teilnehmer mit Vorkenntnissen.
- Tod und Sterben
Für die schamanische Arbeit ist es wichtig, sich mit diesen Themen zu befassen.
- Schamanisch-spirituelle Heilweisen
Verschidene schamanische Techniken werden vorgestellt und geübt. (z.B.: Tunneldiagnose, geisterkanu, Heil-und Kraftgesänge, ...)
- Krafträume schaffen
Altäre, Kraftplätze, Ruhezonen, guten Energiefluss... im eigenen Umfeld schaffen lernen
-
Kleine Rituale im Alltag
oder Wie kann ich Magie und Energiearbeit in mein tägliches Leben integrieren?
-
Medicinewslk - schamanische Heilwanderung
 

Beratung:
Schamanische Beratung / Spirituelle Lebensberatung / schamanisches Coaching
für Menschen und Tiere
Rituale für den Lebensweg (Handfasting, Namensgebung, ...)
Hilfe zur Selbsthilfe


Wellness:
Reiki
Entspannungsmassage
Energieausgleichsmassage
Heilsteine
 

Jasras kleiner schamanischer Internetshop
     Trommelhüllen
     Bemalungen von Trommeln
     Meditationsbilder und Kraftbilder
     Zauberstäbe
     Traumfänger
     Ketten
     Haarschmuck
     Ohrringe
Alles, was ich hier anbiete, stammt aus meiner eigenen Werkstatt.
Ich fertige auch nach Maß und nach individuellen Wünschen.


Links:
Hier sind Verweise zu anderen interessanten Seiten und zu einigen Freunden zu finden.

Kontakt:
Der verehrte Leser oder die verehrte Leserin möchte mir eine Mail schicken...
Nur zu unter
jasra@jasra.de.


Impressum:

Schamanin Jasra ist:

Silke Potthast
Varenholzer Straße 13 
32 689 Kalletal - Varenholz
           zwischen Hannover und Bielfeld
           in der Nähe liegen: Rinteln, Vloto, Lemgo, Lage, Detmold, Hamlen, Minden, Bad Oeynhausen, Ostwestfalen Lippe, NRW, ...
Telefon: 05 755 / 96 88 900
Mail:
jasra@jasra.de

Steuernummer: 132 / 259 / 20375

Rechtsform:
Kleinunternehmer gem. § 19 des USG


Inhaltlich Verantwortlicher: gem. § 6 MDStV: Silke Vogg (Jasra)
Das Urheberrecht von Texten Bildern und Fotos auf diesen Seiten liegt bei mir. Es ist ohne meine schriftliche Erlaubnis nicht gestattet, sie in irgendeiner Form weiter zu veröffentlichen.
Bei Verstößen gegen das Urheberrecht sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten!

Copyright © by Jasra (Silke Potthast)

Da diese Seiten ständig erweitert und überarbeitet werden (so es die Zeit erlaubt), ist hier immer wieder etwas Neues zu finden: Neue Themenbereiche kommen hinzu, alte Rubriken werden umfangreicher.
Regelmäßiges reinschauen lohnt sich!
 

Rechtliches / Disclaimer / AGBs

Es scheint leider immer mehr der Fall zu sein, dass gewisse Menschen, Stellen und Organisationen ihre Mitmenschen nicht für mündig genug halten, selbstverantwortlich durchs Leben zu gehen.
Und es gibt Menschen, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, andere Leute abzumahnen, weil sie kein korrektes Impressum oder gültige AGB´s auf ihrer Seite haben.
Deshalb bin ich gezwungen, die Leser dieser Homepage und meine Klienten und Seminarbesucher auf folgende Punkte aufmerksam zu machen:


0. Meine Arbeit als Schamanin -
Die Inhalte meiner Homepage -
Beratung, Reikisitzung, Karten legen, Heilsteine, Seminare und Entspannungsmassagen

Ich bin weder Arzt noch diplomierter Heilpraktiker, noch gebe ich vor, über entsprechende Qualifikationen zu verfügen.

Ich stelle keine Diagnosen, verschreibe keine Medikamente und verordne keine Therapien. Ich biete hier neben allgemeinen Informationen lediglich Hinweise zu unterstützender Selbsthilfe an.
Ich bin auch kein Physiotherapeut. Ich biete lediglich Massagen an, die der Entspannung dienen.
Ich mache keine Therapeutischen Massagen.
Ich mache keine erotischen Massagen!

Ein Schamane/eine Schamanin ist kein Heiler/keine Heilerin und gibt auch nicht vor, Heilkräfte zu besitzen. Schamaninnen und Schamanen sind lediglich Helfer und Mittler, um Menschen zu unterstützen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dies gilt auch für die Anwendung von Reiki und von Heilsteinen und für andere Formen der spirituellen Lebensberatung wie z.B. Karten legen. Auch hier werden lediglich Selbstheilungskräfte aktiviert und ggf Anregungen gegeben.

Die Wirksamkeit von Heilsteinen, Reiki, Engel Ki, Energiearbeit, Handauflegen und ähnlichem ist nicht wissenschaftlich erwiesen.


Ich kann und darf im Rahmen von Beratungen, Reikisitzungen, Seminaren oder Entspannungsmassagen weder Heilung noch Linderung versprechen.

Der Erfolg ist sehr viel von der Mitarbeit des Klienten abhängig und von seiner inneren Bereitschaft, Hilfe annehmen zu können.

Die vorgestellten Techniken dienen lediglich zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und können allenfalls zur schnelleren Heilung von Krankheiten/Verletzungen beitragen.
Sie werden hier nach bestem Wissen und Gewissen präsentiert und im Rahmen von Beratungen und Seminaren vermittelt.


Die Techniken (schamanische Beratungen, Karten legen, Entspannungsmassagen, Heilsteine, Reiki, ...) ersetzen in keiner Weise einen Arztbesuch (Heilpraktiker, Arzt, Psychotherapeut).

Auch nach der Anwendung der Techniken muss weiterhin der/die mit dem Fall vertraute diplomierte Heilperson (rechtlich anerkannt), Arzt oder Ärztin konsultiert werden.

Sollte ich der Meinung sein, dass ein Besuch bei einem Heilpraktiker, Arzt oder Psychotherapeuten notwendig ist, der Klient ihn aber nicht wahrnimmt, behalte ich mir vor, eine Beratung nicht fortzusetzen. Ebenso behalte ich mir vor, Beratungen abzubrechen, wenn ein Klient eine laufende Behandlung unterbricht.


Alle Informationen, die ich von einem Klienten bekomme, behandele ich streng vertraulich.

Ich versichere, dass diese nicht an dritte weiter gegeben werden. Es sei denn, ich habe die ausdrückliche Erlaubnis des Klienten.
Im Rahmen von Seminaren verpflichten sich auch alle Teilnehmer, die persönlichen Informationen über andere Seminarteilnehmer absolut vertraulich zu behandeln.


Ein Klient oder Seminarteilnehmer muss volljährig sein.

Eine Teilnahme von Minderjährigen an Seminaren erfolgt nur mit großer Ausnahme und mit schriftlicher Einwilligung oder der Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten.
Sollte ein Klient noch minderjährig sein, ist die Anwesenheit oder zumindest eine schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten notwendig.


Eine Beratung, Reikisitzung, Seminarteilnahme oder Entspannungsmassage erfolgt freiwillig und auf eigene Verantwortung.

Jeder Klient oder Seminarteilnehmer hat einen freien Willen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Jeder darf, keiner muss!
Jeder Klient oder Seminarteilnehmer hat das Recht und die Pflicht, eigenverantwortlich zu handeln. Wenn Probleme auftreten, Grenzen erreicht werden oder etwas unangenehm ist, darf und muss dies auch gesagt werden.

Ich arbeite nur mit denjenigen Menschen als Klient, den das Thema auch direkt betrifft. Denn jeder kann ausschließlich für sich selbst, nicht aber für andere Personen um Hilfe bitten.
Fragen über Familienangehörige, Freunde, Geschäftspartner oder ähnliches beantworte ich nicht. Um für eine Person arbeiten zu können benötige ich dessen direkte Zustimmung. Ausnahmen können sich ergeben, wenn der Klient selbst nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben.


Der Seminarteilnehmer versichert mit seiner Seminarteilnahme, dass bei ihm keine schwerwiegenden körperlichen und psychischen Erkrankungen vorliegen.

Wer sich aktuell in psychiatrischer Behandlung befindet, darf am Seminar nicht teilnehmen.
Psychische Stabilität ist eine elementare Voraussetzung, weil die schamanische Arbeit eine intensive Beschäftigung mit dem Selbst beinhaltet.
Eine gute körperliche und seelische Verfassung ist eine wichtige Grundlage für die Teilnahme.
Wer sich nicht sicher ist, ob er für ein Seminar geeignet ist, kann das in einem persönlichen Gespräch mit mir klären.



Zum Thema Bezahlung

Leider habe ich in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Darum habe ich beschlossen, es so zu handhaben, wie es viele Psychotherapeuten und Heilpraktiker auch machen. Ich finde es selbst sehr bedauerlich, solche Reglungen einführen zu müssen. Doch es scheint notwendig.

Für Beratung, Entspannungsmassagen etc.:

Ein telefonisch oder per Mail ausgemachter Termin ist für den Klienten bindend und er ist verpflichtet, diesen ggf. selbst mindestens einen Tag vorher abzusagen, sollte er verhindert sein.

Die Bezahlung erfolgt in bar nach Beendigung der Sitzung und richtet sich nach der Dauer der Sitzung.

Wenn ein mit einem Klienten verabredeter Termin ohne Absage nicht eingehalten wird, stelle ich eine Stunde in Rechnung.

Wenn ein Klient ohne Ankündigung mehr als 15 Minuten zu spät kommt, wird die Zeit trotzdem ab dem Zeitpunkt berechnet.
(Ein Beispiel: Wenn der Termin um 10:00 ausgemacht war und der Klient kommt erst um 10:30, wird die Zeit ab 10:15 berechnet.)

für Seminare:

Eine Anmeldung ist erst dann gültig, wenn eine
Anzahlung von 100 €
auf mein Konto überwiesen wurde.
(Die Kontodaten erhalten sie mit dem Anmeldeformular.)
Da der Seminarpreis gestaffelt ist, wird der Restbetrag in bar zu Seminarbeginn gezahlt.

Es sei denn es ist eine andere Absprache (mündlich oder schriftlich) getroffen worden.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge der eingegangenen Überweisungen berücksichtigt.

Auch eine telefonische Anmeldung oder eine formlose Anmeldung per Mail ist ein feste Anmeldung.
Dies ist unabhängig davon, ob die Anzahlung im Vorfeld überwiesen wurde oder ob beim Seminar selbst in bar gezahlt wird.

Bei einer Absage des Teilnehmers:
- bis zu drei Wochen vor dem Seminartermin werden 20 Euro einbehalten.
- bis zu zwei Wochen vor dem Seminartermin werden 30 Euro einbehalten.
- bis zu einer Woche vor dem Seminartermin werden 40 Euro einbehalten.
- bis ein Tag vor dem Seminartermin werden 50 Euro einbehalten.
Bei einer Krankheit des Teilnehmers erstatte ich den Betrag vollständig zurück bei Vorlage einer ärztlichen (auch HP) Bescheinigung.

Bei Nichterscheinen ohne Absage wird die Anzahlung von 100 € einbehalten bzw. in Rechnung gestellt.



1. Haftungsbeschränkung

Inhalte dieser Website
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Website erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder.

Verfügbarkeit der Website
Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können aber Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Der Anbieter behält sich das Recht vor, sein Angebot jederzeit zu ändern oder einzustellen.

Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle dieser externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

Werbeanzeigen
Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist der jeweilige Autor verantwortlich, ebenso wie für den Inhalt der beworbenen Website. Die Darstellung der Werbeanzeige stellt keine Akzeptanz durch den Anbieter dar.

Kein Vertragsverhältnis
Mit der Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande. Insofern ergeben sich auch keinerlei vertragliche oder quasivertragliche Ansprüche gegen den Anbieter.



2. Urheber- und Leistungsschutzrechte

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Links zur Website des Anbieters sind jederzeit willkommen und bedürfen keiner Zustimmung durch den Anbieter der Website. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit Erlaubnis zulässig.



3. Datenschutz

Durch den Besuch der Website des Anbieters können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu den personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.



4. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.



5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.



6. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.


Quellen:

http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/
http://www.juraforum.de/urteile/
http://www.juraforum.de/lexikon/

http://de.wikipedia.org/wiki/Salvatorische_Klausel

 

 

Hier gibt es allerlei Schönes und Nützliches rund ums magische Leben, ausgewählte Dinge, die man anderen Orts nicht oder nur selten zu sehen bekommt - vieles davon aus der eigenen Werkstatt oder aus der befreundeter Mithexen:
Individuell und persönlich und keine asiatische Massenware, wie sie so häufig in "Eso-Shops" zu finden ist
.
Viel Freude beim Stöbern und Entdecken
Eure Kristallhexe!

[Magische Welten] [Schamanismus u.a.] [Seminare] [Beratung] [Wellness] [mein Werdegang] [Links] [Shop]