Tanz
Bewegungen
Geschichte
Gesundheit
Musik
Kostümkunde
Mein Name

Zurück zur Startseite

Copyright © by Jasra (Silke Vogg)

Mein Name

Der Name Jasra:

Als Jasra bin ich schon vor meiner Bauchtanz-Karriere in Erscheinung getreten. 1992 habe ich mit Liverollenspiel angefangen und brauchte einen Namen für einen Charakter. Man nehme dafür einige Buchstaben und würfele sie so zusammen, dass es gut klingt. (Mehr zum Thema Liverollenspiel gibt es auf meinen privaten Seiten.) So ist Jasra entstanden. Dass es ein real existierender Name ist, der sowohl als Vorname, Nachname und Ortsname gebräuchlich ist, habe ich erst viel später erfahren. Jasra ist z.B. eine Stadt in Bahrain/Asien.

Jasra (genau in dieser Schreibweise) ist ein viel verwendeter Name. Google liefert bei einer Suche im Internet eine große Menge an Treffern.

Eine mögliche Übersetzung des Namen Jasra: : üppig, prächtig, gewaltig, groß ("J" wird hier wie im "Jet" gelesen).
Bei meiner Suche nach Bedeutungen des Namen habe ich festgestellt, dass die Aussprache von großer Wichtigkeit ist. Ich spreche meinen Künstlernamen so aus, wie er im Deutschen gesprochen würde (“J” wie in “jagen”). Allerdings werden oft gleiche Namen in verschiedenen Sprachen anders ausgesprochen. Da sich meine Sprachkenntnisse auf Englisch und ganz wenig Französisch beschränken, bin ich auf die Informationen anderer angewiesen.


Im Folgenden habe ich für den interessierten Leser die Informationen zusammengestellt, die ich bis jetzt bekommen habe.

Das Al-Jasra House in Bahrain ist 1907 von Shaikh Hamad bin Abdulla Al Khalifa erbaut worden. 1933 wurde der Amir Shaikh Isa bin Salman Al-Khalifa hier geboren.
In den späten 30er Jahren wurde es von der Familie verlassen. Seit der Renovierung 1986 steht es der Öffentlichkeit als Museum zur Verfügung.
(mehr dazu finden Sie hier:
http://www.fallingrain.com/world/BA/8/Al_Jasrah.html und hier http://www.bahrainguide.org/BG3/artsandcrafts.html )

Al-Jasra
Varianten des Namen: Al Jasrah, Al-Djasra, Jasra, Jasrah, Jesera
Province Bahrain Island
Country Bahrain
Latitude 26 09 N
Longitude 50 26 E

Jasrah
Geschlecht: weiblich
Bedeutung: Ein Erzähler der (oder des) Hadith.
(aus:
http://talkislam.com)
Hadith bezeichnet die Überlieferungen der Dinge, die Mohammed gesagt, getan oder stillschweigend geduldet hat, wenn sie in seiner Gegenwart geschahen. Diese Geschichten in ihrer Gesamtheit bilden die Sunna des Propheten.
Ein Hadith besteht aus seinem Inhalt (matn) und einer vorangestellten Überliefererkette (isnad).
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hadith

Wenn für die Bedeutung des Namen Jasra die arabische Schreibweise des Ortes in Bahrain
( ) , der Buchstabe "J" wird hier wie im "Jet" gelesen) genommen wird, kann das Wort üppig, prächtig, gewaltig, groß bedeuten. Mann setzt das Wort auch für ein beliebiges üppiges großes Teil oder Ding.
Danke für diese Information an:
ALAM AL KUTUB, Arabische Bücher:
http://www.alam-alkutub.ch

[Tanz] [Treten Sie ein!] [Impressum]