Bewegungen
Geschichte
Gesundheit
Musik
Kostümkunde
Mein Name
Tanz
mein Repertoire
Orient
Mittelalter
Fantasy
Performance
Presse
TV-Auftritt
Ein Auftritt
Termine
Wettbewerbe
Unterricht
Die Tänzerin
Wasserpfeifen
Bildergalerie
Ich
Links

Zurück zur Startseite

Copyright © by Jasra
(Silke Potthast)

Orient


Der klassische orientalische Tanz

Der klassische orientalische Tanz oder auch Bauchtanz ist in der heutigen Zeit ein reiner Showtanz. Musik, Kostüme und gekonnte Bewegungen wollen den Zuschauer verzaubern und in eine geheimnisvolle Welt aus tausend und einer Nacht entführen.
Ein anderer Aspekt ist seine wichtige Bedeutung als Freizeitsport. Alle begeisterten Anhängerinnen des orientalischen Tanzes mögen mir diesen Ausdruck verzeihen. Aber nicht jede, die Unterricht nimmt, möchte auch Auftritte tanzen. Die meisten tanzen rein aus Freude an den schönen Bewegungen und der tollen Musik. 
Viele Tänzerinnen mögen die Bezeichnung Bauchtanz nicht, auch wenn sie allgemein gebräuchlich ist. Dieser Begriff trifft auch nicht ganz, was unter diesem besonderen Tanzstil zu verstehen ist. Es bewegt sich dabei nicht nur der Bauch, sondern der ganze Körper. Ein wichtiges Element ist die gezielt isolierte Bewegung der einzelnen Körperteile.
Ich persönlich habe nichts gegen den Begriff Bauchtanz. Er ist für viele verständlich und einen Bauch, sprich eine etwas üppigere Figur finde ich dafür eher vorteilhaft.
Das arabische Sprichwort: “Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne!” habe ich mir zum Motto gemacht und es zieht sich durch meine ganze Homepage.


Auf den folgenden Seiten findet der interessierte Leser
Informationen zu folgenden Themen:

Die Bewegungen:
Was macht den Tanz zum orientalischen Tanz?

Zur Geschichte:
Ein kurzer Abriss über die Geschichte des orientalischen Tanzes
und die Entstehung der Begriffe

Der gesundheitliche Aspekt:
Orientalischer Tanz – Gesundheit für Körper und Seele

Die Musik:
Ein ganz kurzer Abriss über die Musik des orientalischen Tanzes
und einige Musiktipps

Die Kostüme:
Eine kleine Kostümkunde

Mein Repertoire:
     - Der Schleiertanz und einiges über seine Faszination des Geheimnisvollen
     - Der Tanz mit Zimbeln oder Tambourin
     - Das Trommelsolo
     - Isisflügel oder Wings of Isis
     und mehr

Mein Name:
Jasra - Ein wenig über den Ursprung und die Bedeutung meines Künstlernamens
 

[Tanz] [Treten Sie ein!] [Impressum]