Tanz
mein Repertoire
Orient
Mittelalter
Fantasy
Performance
Presse
TV-Auftritt
Ein Auftritt
Termine
Wettbewerbe
Unterricht
Die Tänzerin
Wasserpfeifen
Bildergalerie
Ich
Links

Zurück zur Startseite

Copyright © by Jasra
(Silke Potthast)

Herzlich Willkommen!

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel
ohne Sterne
                                                       (arabisches Sprichwort)

 

Zum Inhaltsverzeichnis
(Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Themen dieser Homepage)
 

Begonnen habe ich meine Laufbahn als Tänzerin im Jahr 1995. Ein Bekannter aus der Mittelalterszene suchte neue Leute für eine Gruppe, die bei Rittergelagen auftreten sollte. Ich wurde gefragt, ob ich nicht dabei sein möchte.
Ca. 2 Jahre später eröffnete er ein eigenes Restaurant: das
Camelot in Celle bei Hannover. Dort wurden meine Auftritte regelmässiger. Zum Teil sogar mehr als einer pro Woche.
An Wochenenden, an denen ich nicht im Camelot war, habe ich auf Geburtstagen, Hochzeiten, Rollenspieltreffen, Liverollenspielen und anderen Veranstaltungen getanzt.
Im Februar 1999 bin ich nach München umgezogen. Das hat mir zwangsweise eine längere Pause eingebracht.
Eine Präsentation zum Thema Rollenspiel und Live-Rollenspiel auf der Young-Planet Messe im Sommer 2000 in München gab mir neuen Auftrieb und ich begann wieder regelmässiger aufzutreten.
Dann habe ich mit Auftritten wieder eine ganze Weile pausiert. Ich war schwanger und habe mich in erster Linie um unsere Tochter gekümmert.
Um nach meiner Babypause wieder richtig in Form zu kommen, habe ich im Januar 2003 angefangen, im
Zentrum für orientalischen Tanz in München Unterricht zu nehmen.
Mit einem weiteren Umzug, in die Gegend von Landshut, habe ich meinen Wirkungsbereich ehr in den Raum Niederbayern verlegt. Inzwischen wohnen wir in einem grösseren Haus, das mir den Platz für einen eigenen Trainingsraum bietet. Damit habe ich jetzt noch mehr Möglichkeit, mich intensiv dem Tanz zu widmen.

Der Bauchtanz ist für mich schon sehr lange mehr als nur ein Hobby. Er symbolisiert für mich Lebensfreude, Harmonie, Temperament, Weiblichkeit , Sinnlichkeit, Wohlbefinden und ist im Lauf der Jahre zu einem wunderbaren Lebensgefühl geworden!



Mein Tanz ist ein Fest für die Sinne!
Mein Tanz ist reine Lebensfreude!
Mein Tanz ist sprudelnde Energie!
Mein Tanz ist Harmonie und Leichtigkeit!
Mein Tanz berührt die Seele!

Die Art, wie ich tanze, ist keiner bestimmten Stilrichtung zuzuordnen. Neben den Elementen des klassischen orientalischen Tanzes tragen auch Einflüsse aus anderen Bereichen zu einem ganz individuellen Stil bei. Durch meine langjährige Beschäftigung mit dem Mittelalter hat mich die Musik dieser Zeit ebenso beeinflusst, wie die traditionelle chinesische Kampfkunst, die ich fast 4 Jahre intensiv ausgeübt habe.
Da ich selten nach festgelegten Choreographien tanze, ist jeder Auftritt ganz individuell gestaltbar und flexibel.
Ich habe in meinem Spektrum nicht nur den klassischen orientalischen Tanz sondern auch modernen Ausdruckstanz, Improvisationstanz, mittelalterlichen Tanz und einiges mehr. Genaueres dazu finden Sie auf den weiteren Seiten dieser Homepage.

Ein Tanz kann leicht und sinnlich sein, mit Schleiern umspielt, aber auch wild und temperamentvoll.
Mal schnell, mal langsam, mal kokett und ein wenig frech, auf der Bühne oder direkt zwischen den Zuschauern,...
Ich tanze für das Publikum und mit dem Publikum.
Mir ist es wichtig, die Stimmung der Gäste einzufangen und mich im Tanz danach zu orientieren.
Meine jeweilige Wahl des Tanzes richtet sich nach dem Anlass des Auftritts und ganz besonders nach den Wünschen und der Stimmung des Publikums.

Je nach Geschmack der Gäste und dem Ambiente tanze ich nach unterschiedlicher Musik. Mein Angebot reicht von mittelalterlichen Klängen mit Trommel, Dudelsack und Drehleier über orientalische Musik (moderne und klassische Bauchtanzmusik) bis hin zu Stücken aus dem Bereich Gothic/Industrial. Also ein Angebot, aus dem sich für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe etwas Passendes finden wird.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, tanze ich auch sehr gerne nach Livemusik.

Als Bauchtänzerin oder Performance Tänzerin
   trete ich auf bei:
       Mittelaltermärkten (auch größere Entfernungen)
       Liverollenspielen   (auch größere Entfernungen)
       Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenfesten,
       Messen, Shows, Galas, Banketten, Gelagen
       und anderen privaten oder offiziellen
       Veranstaltungen
(im Großraum München
                       Dachau, Germering, Fürstenfeldbruck,
                       Starnberg, Taufkirchen, Bad Tölz,
                       Freising, Erding, Landshut, Ergolding,
                       Dingolfing, Vilsbiburg, Moosburg, Geisenhausen,
                       Niederbayern u.s.w.)  


Sollten Sie Interesse an einem Engagement haben, schicken Sie mir doch einfach eine Mail.
 


Zum Inhalt der weiteren Seiten:

Auf verschiedenen Seiten möchte ich meine Vielseitigkeit in der tänzerischen Darstellung Präsentieren:
 

Mein Repertoire
hier informiere ich Sie über das,
was der orientalische Tanz zu bieten hat:
Schleiertanz
Zimbeltanz
Tamburin
Trommelsolo
klassischer orientalischer Tanz
Isisschleier
Lichtertanz

Orient
Informationen über den
klassischen orientalischen Tanz:
Die Bewegungen
Zur Geschichte
Der gesundheitliche Aspekt
Die Musik
Die Kostüme
Mein Künstlername
 und mehr finden sie
hier!

Mittelalter
Informationen über mittelalterlichen Tanz,
Darbietungen auf Mittelalterlichen Märkten,
Gelagen und Festen

finden Sie
hier


Fantasy
Fantasy Dance;
einen Ausflug ins Reich von
Tanz und Fantasie können Sie
hier machen!


Performance
Genaueres zu einigen besonderen Tanzperformances
und zur Performance im Allgemeinen
 können Sir
hier anschauen!


Presse
Einige Presseartikel können Sie
hier lesen!


TV-Auftritt
Unter
TV-Auftritt finden Sie Informationen über
die Teilnahme an der Talkshow “Blau am Montag”


Der Auftritt
Möchten Sie genaueres über einen Auftritt wissen?
Ablauf, Musikwahl, Platzbedarf, Gage,...
bitte hier entlang!
 

Termine
Meine aktuellen Termine und
Referenzen
über vergangene Auftritte
finden Sie
hier!
 

Wettbewerbe
Hier finden Sie etwas über Bauchtanzwettbewerbe!
Mit vielen Fotos.


Unterricht
Über meinen Unterricht und meine Seminare
 
finden Sie
hier genaueres!
 

Die Tänzerin
Etwas Lyrisches,
Gedichte und Geschichten
über den Bauchtanz finden Sie
hier!
 

Bildergalerie
Viele Fotos
in unterschiedlichen Kostümen

finden Sie in der
Bildergalerie.


Ich, Jasra
Ein wenig über mich privat können Sie
hier lesen!
 

Links
Interessante Links zu Bauchtanz,
Mittelalter und Fantasy finden Sie
hier!
 

zurück nach oben


Copyright © by Jasra (Silke Potthast)
 

[Tanz] [Treten Sie ein!] [Impressum]

Mein kleiner Tanznachwuchs!